FREIE WÄHLER Neulußheim besuchen Haus Kunterbunt

Da geht einem doch einfach das Herz auf: winzige Stühle, viele Spielsachen, Kinderzeichnungen an der Wand – keine Frage – ein Besuch in einem Kindergarten oder einer Kindertagesstätte gehört mit Abstand zu den schönsten Terminen, die man im politischen Leben haben kann.

Die Freien Wähler haben sich diesmal das Haus Kunterbunt ausgesucht. Christine Pech, die „gute Seele“ nicht nur vom Hort, sondern auch zuständig für die Kinder in der U3-Betreuung, begrüßte zusammen mit ihrem Team die bunte Mischung aus Gemeinderäten und Gemeinderats-Kandidatinnen und -Kandidaten der FREIEN WÄHLER in den Räumen, die sonst nur den kleinsten Mitbürgern vorbehalten sind.

Der erste Vorsitzende der FREIE WÄHLER, Sven Nitsche, freute sich darüber, dass die Einrichtung wächst und bereits mit den Arbeiten zum Anbau begonnen wurde. Er verdeutlichte noch einmal die Entwicklung des Hauses aus kommunalpolitscher Sicht. Der Wunsch, ausreichend Plätze in unterschiedlichen Angebotsformen bereitzustellen, sei eine Sache, dies in dem gebotenen Zeitfenster und dann zu bezahlbaren Beiträgen umzusetzen, ist eine große Herausforderung gewesen.

Gute Kinderbetreuungsangebote sind den FREIEN WÄHLERN schon immer ein großes Anliegen gewesen und haben auch im aktuellen Wahlprogramm einen vorderen Stellenwert. Daher ist man froh, dass Neulußheim weit mehr als den gesetzlich verbrieften Rechtsanspruch erfüllt. Eine Einrichtung lebt jedoch nicht nur von den Räumen, sondern in erster Linie von der liebevollen Betreuung, die den Kindern durch das Erzieherteam entgegengebracht wird. In diesem Punkt konnten sich die FREIEN WÄHLER überzeugen, dass im Haus Kunterbunt optimale Bedingungen vorhanden sind. Isabell Müller-Türmer, die Gemeinderatskandidatin bei den FREIEN WÄHLER  und gleichzeitig Elternvertreterin im Haus Kunterbunt ist, sorgt dafür, dass auch künftig kurze Wege zwischen Kommunalpolitik und der Entwicklung vom Haus Kunterbunt bestehen.

FREIE WÄHLER besuchen gerne Einrichtungen wie das Haus Kunterbunt, denn nur vor Ort erfährt man am besten, was gut läuft und wo weiterer Bedarf besteht. Nach einem umfassenden Meinungsaustausch ging es dann bei einem Rundgang durch die einzelnen Räume, wo Frau Pech mit ihrem Team die jeweiligen Belegungen, pädagogischen Ansätze und die entsprechenden Tagesabläufe schilderten. Die FREIEN WÄHLER konnten sich davon überzeugen, wie herzlich, erfrischend und umfassend im Haus Kunterbunt Kinderbetreuung gelebt wird. Die FREIEN WÄHLER verabschiedeten sich mit den besten Wünschen für die weitere Entwicklung der Einrichtung und der festen Zusage, auch im kommenden Jahr nach Fertigstellung der neuen Räume einen Besuch zu terminieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert