Die Wünsche der ÖPNV-Kunden erfragt

Im Rahmen der kommunalwahlvorbereitenden Infostände war es den Kandidatinnen und Kandidaten der FREIEN WÄHLER Neulußheim wichtig, auch die Wünsche der Kunden des öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) zu erfahren. Man hatte daher an einem Werktag zu früher Stunde im Bereich des Bahnhofes das Gespräch mit den regelmäßigen Nutzern der einzelnen Busverbindungen und der Bahnlinie Richtung Mannheim und Karlsruhe gesucht. Mit frischen Brezeln wurden die Schüler und Berufspendler ab 04.30 Uhr begrüßt. Wenn Bus und Bahn nicht gerade kurz vor der Abfahrt standen, blieb ausreichend Zeit für informative Gespräche und klare Meinungsäußerungen. Häufig wurden die vielfältigen Anbindungen und die Taktungen gelobt. Harsche Kritik hagelte es dagegen für den schleppenden Baufortschritt am Bahnhof selbst und den damit verbundenen Einschränkungen – hauptsächlich die lange Zeit ohne Überdachung der Treppe zum Bahnsteig.

Die FREIEN WÄHLER hatten sich in der Vergangenheit stets für gute Verkehrsanbindungen eingesetzt. Sei es die Unterstützung der einzelnen Buslinien nach Speyer, St.Leon, Walldorf oder Heidelberg als auch ganz aktuell den Shuttlebus-Verkehr über die für zwei Jahre gesperrte Salierbrücke nach Speyer. Auch im Bereich Bahnhof waren die FREIEN WÄHLER in den letzten Jahren immer wieder aktiv. Die Aufstockung der gerne in Anspruch genommenen Fahrradgaragen, die Sauberhaltung des Bahnhofes und des umliegenden Bereiches, die Elektroladesäule und die Sicherstellung von Sauberkeit und Ordnung fanden stets die Unterstützung der FREIEN WÄHLER. Erfreut ist man auch, dass der Kiosk wieder ein solch umfangreiches Angebot aufweist und mit seinen Öffnungszeiten eine tolle Bereicherung dieses Vorplatzes darstellt.

Mit den beiden Aufzügen wird nun nach vielen Jahren die Forderung der FREIEN WÄHLER nach Barrierefreiheit erfüllt. Es bleibt zu hoffen, dass der Einbau der Technik und die Inbetriebnahme nicht mehr allzu lange dauern und dass der fehlende Dachbereich zwischen Treppe und Bahnsteig bald geschlossen wird.  Die FREIEN WÄHLER werden sich auch weiterhin für die Bedürfnisse der öffentlichen Nahverkehrsnutzer einsetzen, denn diese Anbindungen sind ein großer Standortvorteil für Neulußheim und seine Anwohner. Mehr dazu gibt es auch auf dem Youtube-Kanal der FREIEN WÄHLER Neulußheim.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.