FREIE WÄHLER Neulußheim besuchen Kreativschule 4K

Die Kreativschule 4K ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Neulußheimer Bildungseinrichtungen und die FREIEN WÄHLER suchen regelmäßig den Kontakt, um sich vor Ort über die aktuelle Situation, die Schülerzahlen und Wünsche oder Bedürfnisse zu informieren.

So war es im Rahmen der kommunalwahlvorbereitenden Besuche auch bei der Kreativschule wieder Zeit für ein umfassendes Gespräch. Der Schulleiter, Gerhard Schlehuber, konnte dabei wieder allerhand positives berichten. Der Raum in der Lußhardtschule bietet den einzelnen Dozenten ausreichend Platz, ihre verschiedenen Instrumente zu unterrichten. Die Schülerzahlen sind stabil steigend; wobei nach wie vor auch Erwachsene vom Bildungsangebot gerne Gebrauch machen. Für die nähere Zukunft sind weitere Kooperationen angedacht; entsprechende Kontakte und Gespräche gab es bereits oder sie stehen unmittelbar an.

Für die FREIEN WÄHLER bedeutet die Kreativschule ein weiterer wichtiger Baustein in der großen Angebotspalette, die Neulußheim zu solch einem attraktiven Wohnstandort machen. Was zunächst damals in den ehemaligen Gaststättenräumen der Hardthalle begann, ist nun zu einer etablierten kulturellen Bildungseinrichtung geworden, in der mit großer Herzlichkeit, fundiertem Wissen und Können und der notwendigen Zielführung gearbeitet wird. Der Spaß am Lernen steht im Vordergrund. Die Teilnehmerzahlen sind dazu die beste Referenz.

Für die Gemeinde entstehen dabei keine Kosten – lediglich der Raum im Schulgebäude wird unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Der Wert musischer Bildung ist sowohl für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, als auch als Ausgleich für Erwachsene unbestritten. Im Rahmen der bildungspolitischen Ziele setzen die FREIEN WÄHLER auf plurale Angebote. Mit dem Musikgarten und der Musikschule Hockenheim sowie der Kreativschule 4K sind gleich drei solche Angebote in Neulußheim verfügbar. Aus vielen Gesprächen wissen die FREIEN WÄHLER, dass Ganztagesangebote bei Schulen und Kindergärten zwar wichtig für eine Wohnstandortwahl sind. Die darüber hinaus gehenden Faktoren wie eben solche musischen Angebote unterscheiden Neulußheim aber von anderen Gemeinden. Die FREIEN WÄHLER freuen sich, dass die Kreativschule 4K auch weiterhin viele attraktive Angebote abdecken kann und freuen sich schon auf den nächsten Besuch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.