FREIE WÄHLER übergeben Signalwesten für Erstklässler

FREIE WÄHLER übergeben Signalwesten für Erstklässler

Mit den Einschulungsfeiern, die am Freitag und am Samstag stattgefunden haben, sind nun auch die neuen Erstklässler in der Schule und damit in einem neuen Lebensabschnitt angekommen. Rund einhundert ABC-Schützen werden künftig auch in Neulußheim täglich ihren Schulweg zur Lußhardt- oder Markusschule gehen.

Damit dieser möglichst unfallfrei gemeistert wird, haben wir FREIEN WÄHLER an die Schulleitungen Warnwesten für Kinder übergeben, damit die Kleinsten im Straßenverkehr und vor allem auch in der nun kommenden dunklen Jahreszeit besser gesehen werden.

Wir wünschen allen einen guten Start in die Schulzeit und bitten besonders die Autofahrer um erhöhte Aufmerksamkeit.

Ortseingang aus Altlußheim abgerissen

Ortseingang aus Altlußheim abgerissen
Unsere Neulußheimer Eingangstür aus Altlußheim kommend ändert rasant ihr Gesicht. Wo früher kleinere Häuser standen, sind nun rechts und links Bauarbeiten für Neubauten im Gang. Heute hat der Bagger entlang der Tullastraße Platz für neues geschaffen. Ein Stück Neulußheim ist damit verschwunden. Zur Erinnerung ein Bild aus der Zeit um 1982.

Trockenheit auch in Neulußheim

Trockenheit auch in Neulußheim
Viel wurde schon über die große Trockenheit in Deutschland berichtet. Aufgrund der Hitze haben wir viele Besucher im Blausee, aber die fehlenden Niederschläge machen sich auch in Neulußheim bemerkbar. Ein Amberbaum in der Waghäuseler Straße ist vertrocknet – dank unserer mitgekauften Anwachsgarantie wird er aber ohne Mehrkosten ausgetauscht. Niedriger Pegelstand auch im Kriegbach. Ein kleines Rinnsal schlängelt sich durch Steine und Wurzelreste.

Schwertransport durch Neulußheim

Schwertransport durch Neulußheim
In der Altlußheimer und Hockenheimer Straße fahren in dieser Woche nachts mehrere extrem breite und hohe Schwertransporte mit großen Behältern durch. Teilweise müssen dazu auch Verkehrsschilder und Ampeln kurzzeitig demontiert werden.
Da die Autos, wie durch die Beschilderung gefordert, größtenteils entfernt wurden, sieht man nun eine ungewohnte Perspektive, die an frühere Bilder erinnert. Neulußheim in den Hauptstraßen mit ganz wenigen Autos…

Sanierung Hardt-Halle

Sanierung Hardt-Halle
Woche für Woche vergeht und die Sanierung der Hardthalle erfaßt immer mehr Bereiche. Aktuell wreden die Fenster im Bereich des Foyer ausgetauscht. Und in der nächsten Gemeinderatssitzung geht es um die Detailplanung für die zusätzliche Sport- und Kultur-Halle, die wir FREIEN WÄHLER unterstützen.